LP Review: Hands off Gretel - I want the World (2019) (German)

Yasss! Hier geht's rotzig, laut, bunt, rebellierend direkt in Gesicht! Hands off Gretel haben ihre zweite Langspielplatte "I want the World" rausgebracht und es ist ein absolutes Meisterwerk geworden. Die Band spielt rauen, melodischen, schnellen und gefühlvollen Grunge Punk. Hier und da spürt man etwas New Wave oder Crossover und generell steckt unheimlich viel Power in der Musik.
Das Trio aus Southern Yorkshire wurde vor vier Jahren gegründet und besteht aus Sam, Seán und Mastermind Lauren. Hands off Gretel sind die farbenfrohen Punkrocker, die nicht übersehen werden können, weil sie auf jeder Veranstaltung das laute, sympathische, attraktive sowie mitreißende Epizentrum darstellen, sobald sie auftauchen. Ihre Musik ist aggressiv und doch feinfühlig, schroff aber melodisch, laut aber nachdenklich. Schlicht ein Meisterwerk.
Hands off Gretel bezeichnen ihren Stil als Sugar-Coated Grunge-Punk. Die Beschreibung gefällt mir sehr gut und obwohl ich ein besserwisserischer Schöpfer von Neologismen bin, kann ich dem nichts mehr hinzufügen. Ihr Stil bewegt sich irgendwo zwischen Brody Dalle, Dave Grohl, Skin, Lars Frederiksen, Joe Strummer und Dolores O'Riordan. Es ist ein fantastisches Potpourri großartiger Rockmusik.
Was mir an "I want the World" beziehungsweise an Hands off Gretel besonders gefällt ist die feministische Ausrichtung. Die Texte sprechen eine eindeutige Sprache, in der kein Platz für Misogynie, Sexismus oder Homophobie gelassen wird. Lauren präsentiert auf kraftvolle Art eine Plattform für weibliches Empowerment, Vereinigung im Kampf gegen Sexismus und Homophobie, sowie einen Aufruf zur Bewegung für eine emanzipierte Welt. In Tracks wie "Mik" oder "Fingers" hat die Band mich darüber hinaus etwas an Skunk Anansie mit "Everything is political" oder "Intellectualise my Blackness" erinnert.
Wie soll man das nun zusammenfassen? Es gibt so viele großartige Aspekte an dieser Scheibe, von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal alle erwähnen oder in Worte packen konnte. Dieses Album ist der Soundtrack für eine starke, punkige, grungige, feministische Bewegung. Fast eine Dreiviertelstunde voll Stärke, Gefühlen, gestreckten Fäusten und Umarmungen. Ein Dutzend Tracks voller reflektierender, rebellischer, tanzbarer und harmonischer Musik.
Folgt dieser Band, geht zu ihren Konzerten, kauft ihren Merch, verinnerlicht ihre Message und stellt euch an ihre Seite im Kampf für eine schöne, farbenfrohe, freie Zukunft!

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)