Demo Review: Control Posion - Demo 2019

Control Poison spielen ein wilde Mischung aus Hardcore Punk, Death Metal, Grindcore, Powerviolence, und ein bisschen Thrash Metal. Schnelle Beats, die selbst bei den Fills volles Mett ins Gesicht gehen und direkt die Hüften, Ellenbogen sowie Knie aktivieren. Metallene Riffs mit Tendenz die Schallmauer zu durchbrechen. Dazu gibt es abgrundtiefe Growls, die sich gelegentlich mit lauten Shouts abwechseln und ein bisschen an 80er Anarcho-Punk oder Stenchcore erinnern.
Im März dieses Jahres haben Control Poison in einer Live Session acht ihrer Tracks auf eine Demo gepresst, die man sich auf Bandcamp auf die Ohren geben kann. Etwa 25 Minuten lang knarzt der wohltuende Krach in feinster Proberaumqualität aus den Lautsprechern, bis man dann wieder auf Repeat drückt. Control Poison stellen dabei ihre Liebe zu Lautstärke, ihr musikalisches Können und ihren düsteren Humor auf Titeln wie "They eat Ashes", "Generals*" oder "Digital Disorder" unter Beweis.
Nicht nur hat die Würzburger Band schon viel Erfahrung in anderen Gruppierungen in Richtung Hardcore Punk, Grind, jeglicher Form des extremen Metal und Noise gemacht. Darüber hinaus konnte man sie schon auf zahlreichen Gigs live bewundern, wozu nicht zuletzt die Speed Metal Night oder auch das Konzert mit Night Viper und Indian Nightmare im Würzburger Immerhin zählen. Control Poison gehören einem gut organisierten Netzwerk von bayerischen und baden-württembergischen Krachliebhabern an.
Der Charme der Demo riecht nach kaltem Bier, brennenden Zigaretten und eingetretenen Türen sowie nach blauen Flecken. Leider gehen die musikalischen Feinheiten im rumpelden Sound der Proberaumaufnahme etwas unter, und ich würde mich sehr über eine filigraner gemischte Veröffentlichung in naher Zukunft freuen. Insgesamt ist hier aber ein schönes Zeugnis kontrollierten und durchdachten Lärms geboten.
Die Demo ist ein großartiger Soundtrack, um viel zu schnell Auto zu fahren, leere Bierflaschen auf den Boden zu schmeißen, die spießigen Nachbarn anzuschreien oder sich in ausgewählter Runde hart zu betrinken. Großartiger Krach, geile Demo!

Comments

Popular posts from this blog

News: HOL - Bones (2021)

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022