Album Review: Funny Love Painful - No Shadow Without Light (2019)

Die Existenz der Band Funny Love Painful ist bisher ebenso an mir vorbei gegangen wie deren Heimatort Aukrug. Netterweise informiert das norddeutsche Quartett, dass man die Gemeinde mit knapp 4000 Einwohnern grob zwischen Flens und St. Pauli findet. Aber anstatt mich zu sehr mit meinen Wissenslücken in deutscher Geographie auseinanderzusetzen, möchte ich das Augenmerk auf das letzten Oktober erschienene Album "No Shadow Without Light" von Funny Love Painful lenken.
Im bisherigen Repertoire von Funny Love Painful sind die Alben "Motley" (1996), "These Days" (2000), und "Vacuum" (2006) sowie die EP "Message on my Door" (2004). Danach legten die vier Musiker erstmal einen etwas gelasseneren Gang ein. Mit der wiederentdeckten Gelassenheit begannen im Jahr 2018 die Arbeiten am vierten Album "No Shadow Without Light" welches als LP und beigefügter CD über Christian Hönnigers Label Woodstone Records sowie über Noisolution vertrieben wird. Zusammen haben die beiden Tonträger im schönen Gatefold ganze 14 Tracks und fast eine Stunde Spielzeit im Gepäck, auf denen Funny Love Painful sich mit feinstem Alternative Rock präsentieren.
Rotzig rockig und in locker flockig tanzbarem Blues Rock Gewand preschen die vierzehn Tracks über die Rillen der Platte. Als Verzierung werden die mächtigen Riffs oft durch harmonische Indie Rock Leads ergänzt. Bei zumeist mittlerem bis schnellem Tempo bestimmt abwechslungsreiches Songwriting die Struktur auf "No Shadow Without Light".
Musikalisch gelingt Funny Love Painful auf ihrer neuen Scheibe der ein oder andere Spagat mit Bravour. Sie können kraftvoll, schnell und mit Druck nach vorne gehen, ohne dabei stumpf zu klingen. Ebenso sind sie oft gefühlvoll, ohne ins Weinerliche oder Peinliche abzudriften. Darüber hinaus können Funny Love Painful problemlos humorvoll und auch witzig sein, geraten aber nicht in Gefahr, albern oder dümmlich dabei rüberzukommen. Und zu guter Letzt muss sich die Band nicht vor Szenegrößen im Indie oder Alternative verstecken und klingt auch nicht nach einer Kopie.
Bodenständig, detailverliebt, gefühlvoll und mit Drang zu Crunch und Überholspur liefer Funny Love Painful mit "No Shadow Without Light" ein großartiges Album ab. Wer im Rahmen meiner Reviews mit This is not an Elephant, Illegal I oder Papercut Freude hatte, wird auch bei Funny Love Painful an der richtigen Adresse sein.
Funny Love Painful Online:
Homepage
Facebook
MySpace
Bandcamp
YouTube
Spotify

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)