LP Review: Between Owls - Wellness (2019)

Heute ist Entspannung und Leichtfüßigkeit angesagt. Ich kann nicht fassen, dass mir diese großartig lässige Gruppe in den letzten fünf Jahren ihres Schaffens einfach komplett entgangen ist. Die sympathischen Schwarzwaldmonster Between Owls haben zu Beginn des Monats ihre erste Langspielplatte über das sympathische Label Twisted Chords an die Meute gebracht, und was auf "Wellness" geboten wird, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Between Owls sind vier Musiker aus dem schönen Freiburg im Breisgau, die mit einer äußerst angenehmen Mischung aus Indie Rock, (Post) Punk, Surf, Garage Rock, Neue Deutsche Welle und einer ordentlichen Portion 80er Jahre überzeugen.
Cleane Gitarren, leichtfüßige Rhythmen und eine geballte Ladung an Sommer strömen aus den Boxen, wenn Wellness auf dem Plattenteller liegt. Dazu rundet der oft mehrstimmige Gesang von Marc und Maggie das Ganze super harmonisch ab. Gesungen wird mal auf deutsch, meistens auf englisch, und es geht immer ins Ohr. Harmonie ist ein Wort, das die Platte "Wellness" von Between Owls generell sehr passend beschreibt. Die warmen Klänge der Gitarren erinnern mich sowohl an 60er Jahre Surf Rock als auch an nordische Indie Rock Bands wie Kakkmaddafakka oder die älteren Mando Diao. Die musikalischen Themen sind angenehm abwechselnd und gehen fließend von ruhigen Parts über Bridges und Stops in flottere Nummern ineinander über. Der Song "Sea Side" zum Beispiel imitiert in den ersten Strophen ein angenehmes Wogen der Wellen mit kleinen Übergängen zum Luftholen, bevor es am Ende auf zum letzten Tanz geht.
Auch die Rhythmusfraktion von Between Owls lässt sich nicht lumpen. Bass und Gitarre stellen ein leichtfüßiges, grooviges Fundament auf, auf welchem sich Monsters of the Black Forest mit großer Eleganz über das Album tanzen. Der insgesamt sehr warme und klare Klang der Instrumente gefällt mir äußerst gut und verschafft den schönen Melodien ein gewisses Etwas, das schnell zum Schwärmen verleitet.
"Wellness" ist ein außerordentlich gut gewählter Titel für diese Schallplatte. Schon beim erst Durchhören fällt viel vom Alltagsstress einfach ab, und mein inneres Auge ist schon längst auf einer ausgelassen entspannten Feier am Strand gelandet und tanzt im letzten Tageslicht, während irgendwo im Hintergrund gerade jemand einen Gin Tonic anrichtet.
Ein Dutzend Tracks, die mich absolut überzeugen. Von ruhigen NDW und Post-Punk Passagen, über die surfige Attitüde, den dreckigen Garage Stil bis hin zum tanzbaren Indie Sound oder flott rockigen Nummern wie im Song "Over the Falls" bin ich hin und weg von diesem Rundling. Between Owls sind die Nachtvögel, die Musik zum Schwärmen und Verlieben, zum Tanzen und Kopf ausschalten spielen. Meine persönlichen Highlights sind die Lieder "Moon" und "Over the Falls", wobei jeder andere Track vollkommen Berechtigung hätte, hier zu stehen.
Die Platte hört sich wie eine lange Autofahrt mit Freunden auf dem Weg in den Urlaub oder aufs Festival und baut sich schön und mit kleinen Witzen gespickt auf. Gegen Ende nimmt sie immer mehr Fahrt auf, bis dann mit "Deaf End" ein runder und gelungener Abschluss gesetzt wird. Diese Platte wird mich nicht nur auf meinem nächsten Urlaub begleiten.

Comments

Post a Comment

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)