LP Review: Bonn - Glory (2018)

Der Name Bonn konnte wieder positiv besetzt werden! Bonn sind zwei Musiker aus Würzburg: ein mal Bass, ein mal Schlagzeug, beide am Gesang, und fertig ist die Band. Wieviel man aus dieser Mischung herausholen kann, beweist die Veröffentlichung "Glory", die auf meinem Plattenteller liegt. Das Erstlingswerk des Duos überzeugt mit treibendem Rock'n'Roll, punkiger Attitüde und einer Stimmung, die an Post-Punk erinnert.
Mit neun Liedern und etwa einer halben Stunde Spielzeit geht die LP "Glory" von Bonn an den Start. Dabei wälzen sich die beiden Musiker mit kräftigen Stimmen, treibenden Rhythmen, punkig-rockigen Riffs und einer ordentlichen Portion Schmackes über den Tonträger. Nicht tanzen ist hier keine Alternative.
Was mir an der Platte sehr gut gefällt ist die Varietät der einzelnen Stücke, die Wiedererkennungswert und viel Spaß beim Durchhören bereitet. So hört man Einflüsse aus Rock'n'Roll oder der Musik von Motörhead auf Liedern wie dem Opener "Shedbreaker". Die Nummer "Where Eagles Don't Care" hingegen ist mit rotzigem Punk Rock geladen und hat ein bisschen was von Spastic Fantastic. Dazu kommt die eingängige Hookline zum Ende "Eagles never give up, eagles cannot be stopped". Großartig!
Und dann ist da beispielsweise wieder der Track "Georgia Pines", der sich mit einem wunderschönen Basslauf durch das Innenohr rollt und die Post-Punk Einflüsse von Bonn besonders in den Vordergrund stellt. Die vielen Einflüsse und Ausführungen auf "Glory" lassen die Platte aber nicht zum Flickenteppich werden, sondern fügen sich gekonnt zusammen. Es bleibt beim Durchhören klar, dass hier immer die selbe Band am Start ist, und die verschiedenen Stile vermengen sich ausgezeichnet zu dem, was Bonn auf "Glory" ausmacht.

Bonn ist hier eine großartige Tanz- und Party-Platte gelungen, die zum Bewegen, Trinken und Mitsingen einlädt. Für letzteres wurde in das Inlay der auf Grec Complet Records erschienenen LP sogar ein Zettel mit den Songtexten eingefügt. Vielen Dank!
Über die gesamte Platte hinweg geben Bonn Gas. Mal etwas weniger, mal sehr viel mehr; aber es gibt keinen Stillstand, keine Pause, keine Kompromisse. Das ist großartige Rockmusik. Die beiden unterschiedlichen Stimmlagen des Duos erzeugen dabei eine schöne Abwechslung; gerade wenn sie abwechselnd singen. Begeistert bin ich auch von dem vielfältigen Einsatz des Basses, der mal warm und bluesig klingt, und dann wieder durch Effekte die Gitarre in der Band komplett obsolet macht.
Liebe Freunde der gepflegten Rockmusik: wenn euch auch Künstler wie Kendolls, DxBxSx oder NXD gefallen; wenn ihr meint, ihre punkigen Songs waren das beste, was Motörhead gemacht haben; wenn ihr schnellen Post-Punk liebt, oder wenn ihr auf gut organisiertes Zusammenspiel von flottem (Post-)Punk'n'Roll mögt; Bonn ist eure Band, und "Glory" ist eine Platte, die in eurer Sammlung stehen sollte.

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)