Single Review: Paulinchen Brennt - wie Salz (2018)

Wer bei dem Namen PAULINCHEN BRENNT noch zuerst an den Struwwelpeter oder gar an ein Werbeplakat für Bewusstsein über brandgeschädigte Kinder denkt, sollte sich dringend mit diesem Trio bekannt machen. PAULINCHEN BRENNT aus Leipzig und Nürnberg melden sich zwei Jahre nach der Veröffentlichung "Viele werden satt" mit ihrer zwei Tracks umfassenden Single "wie Salz" zurück.
Die Titel "Souzeraine" und "wie Salz" schlagen zu wie ein stachelbesetzter Hammer, der im Takt der abwechslungsreichen Hardcore Tracks auf einen Holztisch geprügelt wird. Wunderschön! Einfallsreicher, schneller und definitiv punkiger Hardcore mit kreischendem Gesang, schönen Gitarrenleads, warmen Bassspuren und dynamischem Tempowechsel. Der gesungene letzte Teil im Track "Souzeraine" hat mich erst etwas überrascht, passt aber perfekt als Einleitung für das Outro mit der nach Post-Hardcore anmutenden Leadstimme.










PAULINCHEN BRENNT präsentieren sich ebenso energetisch wie ich sie auf Konzerten kennengelernt habe. Die dynamischen Wechsel zwischen Gewalt und Harmonie, zwischen Moshpit- und Mitwipp-Parts, und die irre Energie in ihrer Musik hat mich mal wieder aufs Neue erzeugt. Nachdem "wie Salz" als Siebenzöller bei 30 Kilo Fieber Records erschienen ist, wäre nur meine Frage, wann die nächste LP zu erwarten ist!

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)