LP Review: No Man's Valley - Outside the Dream (2019) (German)

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr gerade aus einem intensiven und realistischen Traum erwacht seid? Die Augen schmerzen, weil das Tageslicht versucht, euch in die Realität zu ziehen. Der Körper ist schwer und träge, der Geist ist noch müde, und jedes Stück von Körper sowie Psyche wollen wieder zurück in den Schlaf fallen. Und das innere Auge ist noch immer in dem Traum gefangen, aus dem es gerade herausgerissen werden soll, und versucht mit aller Kraft wieder in dieses bildschöne Wunderland aus unbekannten Mysterien zurückzufallen.
DAS ist es, was No Man's Valley auf ihrer zweiten Langspielplatte "Outside the Dream vertonen".
Nach zwei EPs, drei Singles und einer Langspielplatte sind No Man's Valley mit ihrer acht Tracks starken neuen LP zurück auf den Plattentellern. Auf etwa 40 Minuten präsentieren No Man's Valley kräftigen, intensiven, psychedelischen Blues Rock, der von einer sehr zentralen Orgel nach vorne getrieben wird. Die neue Platte der Holländer aus dem Ort Horst erscheint bei Tonzonen Records.
Die Hommage an die Welt zwischen Traum und Wirklichkeit wird von No Man's Valley sowohl schleppend als auch treibend, heavy als auch psychedelisch, weich und gleichzeitig intensiv erzeugt. Legt die Platte auf den Teller und schließt die Augen, denn jetzt ist es Zeit, den Tagträumen freien Lauf zu lassen und die Show zu genießen, welche sich im Kopf abspielt, sobald die Musik beginnt. Auf einer roten Linie führt der Weg entlang an wuseligen Stillleben über einen Planeten gekennzeichnet durch überfülltes Nichts.
Der Terminus Psychedelic Rock ist das passendste Attribut für die Musik auf "Outside the Dream". Andernfalls würde ich es auch Tagträumenden Space Rock nennen. Diese Scheibe anzuhören fühlt sich an wie ein Blick auf die Erde aus dem Weltall mit einer ordentlichen Portion fröhlicher Sedativa. Besonders auf dem Track "Into the Blue" ist der Eindruck, den Planeten in einem Raumschiff voller Glückseligkeit zu verlassen, sehr stark vorhanden. Ebendieser Track hat mich dann und wann ein wenig an Pink Floyd's "Echoes" erinnert.
No Man's Valley entführen ihre Zuhörenden auf einen Trip, der direkt im Schlafgemach beginnt und bis in die Sterne führt. Die Reise führt an der Wirklichkeit vorbei und hat schönere Orte als Ziel. "Outside the Dream" ist der perfekte Soundtrack für jede Reise - auch wenn sie lediglich in Gedanken stattfindet. Ein wundervolles Stück psychedelischer Kunst: zeitlos und sorgenfrei.

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

News: HOL - Bones (2021)

Mango Playlist Updates: February 05, 2022