Album Review: Average Pizza - Cheesy Crust (2019)

Frisch aus dem Ofen und dampfend heiß kommt hier eine durchschnittliche Pizza auf den Teller. Average Pizza, das sind Johnny Salami, Fabi Quattro Formaggi, und Ian Pinapple - letzters hat auf Pizza nichts zu suchen, aber ich will mal nicht so sein.
Ich möchte eines verraten: die Punk Band Average Pizza sind keine Unbekannten, sondern ein geschmackvolles Projekt aus dem Hause Folk's Worst Nightmare. Und dementsprechend ist auch die Musik: humorvoll, schunkelnd, flott, manchmal verstärkt, und auch bei krachenden Punknummern immer mit dem gewissen Bisschen Anti-Folk im Knie.
Average Pizza haben für ihr "Cheesy Crust" tief in der Rezeptekiste gekramt. Der Teig besteht aus The Damned, The Ruts und einer Prise Slime. Darauf kommt eine Sauce aus Jim Morrisson, Sex Pistols, Ganz schön Feist, und The Stranglers. Das Topping setzt sich aus The Cure, The Velvet Underground, Acht Eimer Hühnerherzen und jeder Menge Käse zusammen. Heraus kommen 13 Tracks, die man 37 Minuten auf einer beliebigen Temperatur zwischen lauwarm und Kernschmelze in den Ofen tut, und heraus kommt etwas richtig leckeres.
Anders kann man auch sagen: Average Pizza spielen auf "Cheesy Crust" krachigen, halbakustischen Punk Rock mit Anti-Folk Songwriter Attitüde und einem gewissen Etwas an Düstere und Fuzz. Auf jeden Fall alles andere als Durchschnitt.
Average Pizza befassen sich in ihren Tracks mit Themen, die so normal sind wie Pizza, und doch oft nicht genug Beachtung finden. Es geht von der Hoffnung auf Tiefkühlpizza, über die Hände von alten Männern, die Entscheidung zwischen Erdbeer- oder Schokoeis, tauchen in Baustellentoiletten, bis hin zu... Pizza!
Mich hat besonders der Track "KungFu" überzeugt: eine schnelle rockige Nummer, zu der man ideal alles aus dem Weg treten kann. Auch "Dixi Diver", das Lied über den beschissensten (sic) Job der Welt knallt ordentlich und ist ein Garant für arschwackelnden Pogo.
Alles in allem mal wieder eine bunte, abwechslungsreiche, erheiternde Veröffentlichung aus dem Hause Folk's Worst Nightmare. Musik zum Pizza backen und beim Pogo die Küche zerlegen.

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)