LP Review: a spiral spacekraut trip by ax & sunhair (2019)

Sehr geehrte Mitreisende, wir begrüßen Sie herzlich an Bord der SpaceKraut. Ihre Kapitäne sind Horst "Sunhair" Porkert und Ax Genrich. Wir werden in Kürze abheben und bitten deshalb, sicherzugehen dass alle Fluggäste mit Getränken, Snacks, coolen Sonnenbrillen und guter Laune ausgestattet sind. Unsere heutige Reise führt uns in Galaxien und Dimensionen, bei denen auch Stephen Hawking noch andächtig nach Luft schnappen würde, und wo auch Michael Douglas erstmal einen Pangalactic Gargleblaster zu sich nehmen würde.
ax & sunhair sind das perfekte Duo für psychedelischen, exzentrischen und krautigen Spacerock. Ax Genrich, das Urgestein des Krautrock in der über fünfzigjährigen Geschichte der Band Guru Guru an der Gitarre und Gesang. Und Sunhair, Musikkenner und -liebhaber, Schallplattenhändler, Labelinhaber, Konzert- und Festivalveranstalter, Begründer des Psychedelic Network an Bass, Effekten und vier verschiedenen Synthies. Das sind ax & sunhair.
Einige Zeit schon sind die beiden Musiker zusammen unterwegs und haben etliche Bühnen bespielt, bis es dann vor zwei Jahren so weit war, dass man sich zusammen ins Studio setzte. Heraus kam dabei ein ebenso ästhetisches wie auch großartiges Werk. ax & sunhair haben auf "spiral spacekraut trip" drei abwechslungsreiche Tracks auf etwa vierzig Minuten gepresst.
Musikalisch ist hier wabernde, vielschichtige Psychedelik geboten. Sunhair erzeugt mit seinen Synthies eine faszinierende Landschaft, die sich von bunten Meteoritenschauern über die blinkenden Lichter der Kommandozentrale bis hin zur Netzhaut des Auges erstreckt.
Ax' Gitarrenspuren tänzeln mit einer leichtfüßigen Eleganz über diese Weiten als würde er in einer kleinen Kapsel um das Raumschiff surren, auf dem die Reise stattfindet. Ohne jede Schwere tänzeln cleane Licks über das Fundament aus Sound, drehen sich um sich selbst, ohne sich zu verlieren und brechen genau am Höhepunkt in die nächste Figur aus. Riffs bauen sich gegenseitig zu immer mehr erstarkenden Formen auf oder bremsen sich auch mal durch harte Zerre wieder aus. Ax Genrich spielt ebenso wie Sunhair immer wieder aufs Neue mit dem Publikum, und gemeinsam entführen sie das Gehör und mindestens 9 weitere Sinne immer und immer wieder.
Der "Spiral SpaceKraut Trip" von ax & sunhair ist eine von vorne bis hinten stimmige Reise. Die beiden Kapitäne führen ihr Publikum sicher durch die entlegensten Ecken ferner Galaxien, und sorgen hinter jeder neuen Sonne für atemberaubende Überraschungen. Die Platte ist eine solche Odyssee durch die Weiten des Alls, welche am liebsten nie enden sollte. Das hier ist die perfekte Platte, um sich an einem ruhigen Ort allein oder in kleiner Gruppe hinzulegen und die Augen zu schließen, damit die Traumreise beginnen kann.

Comments

Post a Comment

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)