EP Review: El Carpintero - Motor Spirit (2019)

El Carpintero aus Würzburg is Blues Rocker mit Leib und Seele. Bei seinem Künstlernamen musste ich zunächst an einen Karpfen denken. Dass das spanische Wort "carpintero" doch sehr am englischen "carpenter" ist, habe ich irgendwie gekonnt ignoriert. Aber egal... hier soll es um Musik gehen.
Der sympathische Handwerker hat erst letztes Jahr seine erste große Veröffentlichung "Pack my Things" an die Meute gebracht, und jetzt hat er bereits wieder Gitarre, Mundharmonika und Mikrofon in die Hand genommen, und seine neue EP "Motor Spirit" fertig gestellt.
Diesmal handelt es sich allerdings nicht um ein reines Soloalbum, denn El Carpintero hat sich Unterstützung geholt und somit ist "Motor Spirit" ein Bandalbum. Die EP enthält drei neu aufgenommene Songs vom Debutalbum sowie zwei ganz neue Lieder
Auf 21 Minuten Spielzeit präsentiert sich "Motor Spirit" in wunderschöner Blues Rock Manier. El Carpintero's rauchige Stimme reibt sich mit angenehmem Gänsehauteffekt über eine nach Bier und Whiskey riechende Landschaft aus großartigen Blues, Rock'n'Roll und Southern Rock Riffs. Jeder Moment dieser EP macht Lust auf lange Nächte auf Häuserdächern oder auf die offene Straße.
Es ist kaum Zeit vergangen, seit El Carpintero seinen Erstling "Pack my Things" veröffentlichte, und doch ist auf "Motor Spirit" schon eine deutliche Entwicklung zu spüren. Sowohl die neuen Tracks als auch die neu aufgenommenen Lieder klingen sehr viel eigenständiger gehen noch schneller ins Tanzbein als auf der letzten Scheibe.
El Carpintero hat sich eine wunderschöne Nische geschlagen. Wenn ich einen Namen dafür finden müsste, würde ich es Dirty Songwriter Blues nennen; aber das ist nur so eine Idee von mir.
El Carpintero und seine neue EP "Motor Spirit" ist die Musik, die ich gerne in der Kneipe hören möchte, wenn ich noch lange nicht heim will. Hier werden Fans von Blues Rock und Southern Rock ebenso glücklich wie auch Freunde anspruchsvollerer Liedermachermusik; und auch die Blues Alben von Tom Waits haben garantiert ihre Spuren an El Carpintero's Musik hinterlassen.
"Motor Spirit" macht Spaß, macht Durst, und macht mir persönlich Lust, El Carpintero mal in der Runde der Fürther/Nürnberger Barden von Folk's Worst Nightmare zu sehen.

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)