Künstlervorstellung: Illegal I

Gestern habe ich an der Arbeit einen Fyler in die Hand gedrückt bekommen. Beworben wird darauf die Band Illegal I. Noch nie gehört? Ging mir auch so; aber ich hoffe, dass sich das schnell ändert.
Illegal I sind eine junge Band aus Abensberg in Niederbayern. Die Gruppe besteht aus Andy, Sven, Jacky und Dominik. Und soviel kann ich vorweg schon mal verraten: die vier haben es faustdick hinter den Ohren.
Laut eigener Definition spielen Illegal I Alternative Rock und Stoner. Ich würde nach eigenem Anhören auf jeden Fall noch eine ordentliche Portion Southern Rock dazupacken, um den Stil der Band zu beschreiben. Vergleichswerte wären für mich Wolfmother, Sons of Texas, Queens of the Stone Age, ZZ Top, und irgendwie auch Pantera.
Über krachig knackenden Blues Rock Licks auf dem Bass und einem heftig schweren und präzisen Schlagzeug bauen Keyboard und Gitarre wunderschöne, klare und rockige Landschaften auf, die durch Andys Gesang letztendlich perfektioniert wird.
Die Musik von Illegal I schmeckt nach Wüste, Freiheit, Benzin, Kakteen und Whiskey on the Rocks. Das ist solider Southern Blues Rock, bei dem kein Tanzbein stillhalten kann. Köstliche Licks und Heavy Rock Soli geben dem Gesamtkonzept von Illegal I das gewisse Etwas und macht sie einzigartig.
Ende letzten Jahres haben die vier Abensberger ihre erste und bisher Veröffentlichung "Illegal Eye" auf den Markt gebracht. Das gute Stück präsentiert zehn abwechslungsreiche Songs auf gut einer Dreiviertelstunde Spielzeit und kann über Youtube, Spotify, Bandcamp und wahrscheinlich auch iTunes angehört werden. Und natürlich gibt es auch analoge Formate, also schlagt zu und holt euch den Tonträger. Ihr werdet es nicht bereuen.
Auf "Illegal Eye" bieten Illegal I eine schöne und in sich stimmige Sammlung ihrer Liedkunst an. Während auf dem Opener "My Schizophrenia" zu Anfang gleich ordentlich Gas gegeben wird, sind auch ruhige Nummern wie die gefühlvolle Ballade "If I told You" im Repertoire.
Ich kann allen Freunden von ehrlichem Blues und Stoner Rock, sowie von Südstaaten Rockmusik ans Herz legen, sich Illegal I anzuhören und diese talentierte Band zu unterstützen. Mit Tonträgern, Konzerten, Unterhosen, egal wie.

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)