LP Review: Kamala - Your Sugar (2019)
Legt die Jacken und Schals beiseite, nehmt euch ein erfrischendes Getränk, und bewegt die Hüften, denn hier kommen Kamala. Nicht der DJ, nicht die Metalband, nein: Kamala, die fünf Psychjazzer aus dem sonnigen Leipzig. Das leichtfüßige Quintett existiert erst seit drei Jahren und hat bereits seine dritte Publikation an den Start gebracht. Das gute neue Stück nennt sich "Your sugar" und hält auf knapp über einer halben Stunde sieben Tracks voll leichtfüßigem Jazz, krautigem Swing, ein bisschen Garage oder Indie und Psychedelik für euch bereit.
"Your Sugar" ist die neueste Veröffentlichung auf Dirk Raupachs freundlichem Label Tonzonen. Die Release Party findet am 13. April 2019 im Kontor 80 in Leipzig statt. Wer das hier noch rechtzeitig liest, kann für den Veranstaltungslink hier klicken.
Kamala spielen auf ihrer dritte einen wunscherschönen und zuckersüßen Soundtrack zum Abschalten, Entspannen, und je nach Laune beschwingt tanzen oder im Stuhl mitwippen. Stillhalten ist bei "Your Sugar" keine Option. Die erquickende Sammlung aus Einflüssen von Psychedelic und Krautrock, über Indie Rock bis hin zu den großen Portionen Jazz und Swing rührt sich selbst zu einem äußerst schmackhaften und erfrischenden Cocktail für Körper und Geist. So tänzeln sich die fünf Leipziger mit sanften Schritten durch das Album voller Abwechslungen und Finessen.
Auf den Tracks "Morning Sighs", "Country Dog" und "Absorber" wird die Mischung noch zusätzlich den Einsatz des Saxophonisten Jörn Kleinbrahm versüßt. Mir persönlich gefällt das sehr gut, und ich finde, dass Kamala's ohnehin schöne Musik mit Saxophon noch komplettiert wird. Aber auch auf den anderen vier Tracks schafft es die Stammbesetzung mit Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren und Gesang, Energie und Freude in großem Maße zu erzeugen.
Kamala präsentieren sich auf "Your Sugar" mal mit flottem Schritte, mal verschmust, und immer virtuos und energetisch. Gelegentlich wird der Fuzz ausgepackt wie im letzten Song "Losing it sometimes", häufiger steht der Swing mehr im Vordergrund als das Kraut, doch immer stehen die Freude an Musik und Bewegung ganz vorne an. Jeder Tempowechsel geht direkt in Füße und Hüften über, jede Harmonie der Instrumente kann den Zuhörenden das Herz öffnen, und die Lyrics mit Christian's Stimme sind zum Dahinschmelzen. Vielen Dank Kamala für dieses wunderschöne Stück gute Laune!
Comments
Post a Comment