LP Review: Decibelles - Rock Français (2019) (German)

Die Decibelles, das sind Sabrina, Fanny und Guillaume aus Lyon. Eine ordentliche Ladung rotziger Punk Rock, hochtönender Gesang, massig musikalisches Talent und jede Menge Überraschungen. Vor einem Jahr habe ich die Band mal auf der Bühne erlebt und ich war komplett von den Socken von der schieren Energie, die das Trio erzeugt. Außerdem haben sie die beste aller Versionen von Indochine's "L'aventurieur" gespielt, das ihr euch auf jeden Fall anhören solltet: Yeux Secs.
Jetzt ist allerdings auch schon 2019 und die Decibelles haben ein neues Album veröffentlicht, welches sie "Rock Français" genannt haben. In dem wunderschön aufgemachten Cover verbirgt sich eine großartige Platte mit zehn Tracks, die insgesamt etwas mehr als eine halbe Stunde Spielzeit zusammenbringen. Die Songs gehen mit einer leichtfüßigen Einfachheit ineinander über und weisen eine breite Abwechslung an Stilen, Rhythmen, Tempi und Stimmungen auf. Nichtsdestotrotz ist der rote Faden klar erkennbar, auch wenn er sich alles andere als gerade durch das Album schlängelt.
Es ist diese Mischung aus hohem Gesang, rauem und schnellem Punk Rock, Geschwindigkeits- sowie Taktvariationen, und nicht zuletzt die Shoegaze-Atmosphäre, was mir richtig viel Spaß beim Hören dieser Platte bereitet. Die Band hat auf "Rock Français" viele kleine Überraschungen und Fallen für die Zuhörenden aufgestellt. Im Eingangssong "Noyée dans l'océan" ("ertrunken im Ozean") beispielsweise wird zunächst ein sehr passendes Ausklingen eingeleitet, bevor dann völlig überraschend eine passende und schnelle Coda eingespielt wird. In "Qu'est-ce t'as" ("was bist du?") wiederum sind es viele kleine unerwartete Breaks und verschobene Patterns, die irre viel Spaß bereiten. Decibelles haben perfekt unter Beweis gestellt, dass Punk Rock auch anspruchsvolle Musik sein kann.
Dann und wann erinnert mich "Rock Français" ein bisschen an die japanische Punk Rock Band Tsu Shi Mi Ma Re; es ist allerdings kein einfaches Unterfangen, Vergleichswerte für die Decibelles zu bestimmen. Sie fügen die Atmosphäre von frühem Emocore oder Screamo zu 70s Punk Rock hinzu, würzen das Ganze mit etwas Shoegaze und servieren es mit großem musikalischen Können.
Mindestens zwei Punkte müssen noch erwähnt werden: Bassist Guillaume singt im letzten Track "Je suis seule" ("ich bin allein") auch mit. Außerdem liebe ich die feministische Attitüde der Band. Letztere wird im Lied "J'aime mon clito" ("ich liebe meine Klitoris") ins Zentrum gerückt.
Quel fantastique disque! Quel magnifique groupe!

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)