LP Review: Sounds of New Soma - Nachdenken über Rolf-Ulrich Kaiser (2019)

Liebe Fluggäste. herzlich willkommen an Bord der Sounds of New Soma!
Ihre Kapitäne der heutigen Reise sind Alex Djelassi und Dirk Raupach. Des Weiteren heißt Sie auch die Crew bestehend aus Armin Schopper, Arndt Fiebig, Andreas Lessenich, Christian Ray Trampnau sowie Tom Engstfeld willkommen. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass unser Flug durch die Zeit sicher, farbenfroh und gut gelaunt abläuft.
Unser heutiges Ziel ist das Folk-Festival in Bad Waldeck im Jahr 1964. Der Moment von dem wir ausgehen, dass er die musikalische Epiphanie des "Godfather of Kraut" Rolf-Ulrich Kaiser war.
Sounds of New Soma, die tonzonalen Space Krauts aus Krefeld, haben also eine musikalische Hommage an Krautrock Legende Rolf-Ulrich Kaiser veröffentlicht. Der einflussreiche Autor, Labelchef und Plattenproduzent bekommt eine fast 45 Minuten dauernde Ehrerbietung in Form der Musik, die er selbst ab der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts promotet hat. Sounds of New Soma bewegen sich frei von genretechnischen Konventionen und Abgrenzungen in einem frei schwebenden Raum aus Space, Kraut, Electronica, Prog, Acid und Jazz.
Einige werden das Cover erkannt haben. Für Sounds of New Soma haben sich Sounds of New Soma am Original der Cosmic Jokers und ihrem Sampler "Sci Fi Party (Unser Flug durch die komische Musik)" angelehnt.
Was Sounds of New Soma auf ihrer neuen Platte von sich geben ist mehr als nur eine Zeitreise zu den Anfängen des Kraut Rock und zurück. Dirk und Alex erzeugen gemeinsam mit ihren Gastmusikern ein umfangreiches Gesamtwerk, mit dem sie die musikalische Bewegung der Subkultur der letzten sechzig Jahre fließend, zusammenhängend sowie holistisch zusammenfassen.
Retro Sound trifft auf moderne Aufnahme- und Mischtechnik. Genres und Stile gehen übergangsfrei aufeinander ein, tanzen gemeinsam ein paar Pirouetten und lassen ebenso fließend wieder voneinander ab. Das Jazz Saxophon passt ebenso gut zum Synthesizer Sound wie auch die akustische Gitarre oder die kratzigen Effekte.
Rolf-Ulrich Kaiser sagte, die Revolution werde nicht von einem Tag auf den anderen siegen. Auch dass es ein ganzes Jahrhundert dauern könne, bis die Gesellschaft der Altnazis umgeworfen sein, fügte er an. Die LP "Nachdenken über Rolf-Ulrich Kaiser" ist wie eine Vertonung dessen, was seit Beginn der revolutionären Bestrebungen auf künstlerischer und vor allem musikalischer Seite passiert ist.
Als kleines Schmankerl wurden die legendären Ton Samples der Diskussionsrunde im WDR aus dem Jahr 1971 eingebaut, bei welcher Kaiser unter anderem mit Ton Steine Scherben Mitglied Nikel Pallat am Tisch saß. Wem der Ausgang der Runde unbekannt ist, sollte unbedingt hier klicken!
Die neueste Platte der Sounds of New Soma ist nicht nur ein grandioses Erinnerungsstück an den "Godfather of Kraut", es ist auch abseits des Kontexts eine sehr starke und progressive Space und Kraut Platte mit vielen erfrischenden Inhalten und Zutaten. Besonders die jazzigen Einflüsse auf der A-Seite gefallen mir äußerst gut. Und auch die trancigen Gesänge im abschließenden 'Verschollen' sind hypnotisierend und großartig in Szene gesetzt.

Sounds of New Soma Online:
Bandcamp
Facebook
Instagram
YouTube
Spotify
Review zur Split mit Maat Lander
Tonzonen Records Homepage

Comments

Popular posts from this blog

News: HOL - Bones (2021)

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022