Album Review: This is not an Elephant - This is not an Elephant (2019)

So langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende der Reader Suggestions. Sollte es irgedwann mal dazu kommen, dass die Sektion der angekündigten Reviews plötzlich wieder dünn wird, könnte es nochmal eine ähnliche Aktion geben. Als drittletzten Vorschlag aus dem vorletzten Gewinnspiel nehmen wir uns das erste Album der Münchner Grunge- / Prog- / Alternative Metal Band This is not an Elephant vor.
Die Geschichte von This is not an Elephant beginnt mit der Band Tanertill, beziehungsweise deren Auflösung. Deren Bassist Randy und Gitarrist Andy konnten einfach nicht ohne Musik und auch nicht ohne einander. Und so holten sie sich David und Flo ins Boot, um wieder gemeinsam zu musizieren. Hätten die neuen Mitglieder Mandy und Sandy gehießen, wäre ich auch stutzig geworden...
Schon im im darauf folgenden Jahr erschien die erste Single mit den beiden Tracks 'Silverdime' und 'Only', welche auch beide auf der selbstbetitelten LP zu hören sind. Etwas länger als eine halbe Stunde Spielzeit beinhaltet das auf Golden Church erschienene Album. Darauf präsentieren sich This is not an Elephant mit klarem, melodischen und metallenen Post-Grunge oder Grunge Prog.
Auf Flos solidem Rhythmus, der sich leicht bedeckt im Hintergrund hält, schwirren die melodischen Riffs durch die Lüfte. In Intro Sequenzen bekommt der Bass von Randy viel Crunch, Muff oder Fuzz ab, was meines Erachtens auch öfters der Fall sein dürfte. Besonders der Anfang sowie das Gitarrensolo von 'Silverdime' werden durch die Effekte auf dem Bass echt schön. Andys Gitarrenspuren sind kunstvoll, gekonnt, melodischen und dürften auch noch ein Quantum mehr Intensität vertragen. In liturgischer Hoheit setzt sich der Gesang von David ab, der gelegentlich durch backings unterstützt wird und durch seine klare und etwas dünne Melodik auffällt.
Wo kann man den Alternative Progressive Grunge Metal von This is an Elephant nun einordnen? Ich würde behaupten, da ist viel von Grunge Bands wie Pearl Jam, das künstlerische Element von Neo-Prog Bands wie IQ, die metallene Kraft von Nu Metal Gruppen wie KoЯn. Gegen Ende packen die Münchener auch noch Einflüsse von massivem Desert Rock à la Garcia oder Homme aus.
This is not an Elephant machen Musik, die Progger, Grunger und Rockfans vieler Couleur vor der Bühne vereinen kann.
Mir persönlich könnte so ziemlich alles auf dem ersten Album noch eine Extraportion Druck vertragen. Generell bin ich aber sehr überzeugt von der Gruppe und freue mich auf neue Releases.

This is not an Elephant Online:
Facebook
Bandcamp
YouTube
Spotify

Comments

Popular posts from this blog

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022

News: HOL - Bones (2021)