Album Review: The Feelgood McLouds - Life on a Ferris Wheel (2020)

Von Irland bis ins Saarland, über Ozeane und Landstrecken, zu jeder Tages- und Jahreszeit sitzen Menschen in Pubs. Zu den wichtigsten Komponenten dieser Zusammenkünfte gehören Getränke und Musik. In diesem Universum aus holzvertäfelten Wänden, Barstühlen, Zapfhähnen und Whiskey Fässern finden wir auch The Feelgood McLouds. Zwischen Punk Rock, Irish Folk und unbändigem Durst haben sich die sechs Musiker aus Saarbrücken ihre Bühne aufgebaut.

Photo Credit: The Feelgood McLouds / JO!PR

Mit Banjo, Mandoline, Blechflöte, Akkordeon und Sackpfeifen verzieren The Feelgood McLouds die klassischen Elemente des Punk Rock. Lupenreiner Celtic Punk möchte man sagen. Oder ist da doch noch mehr?
Am 08. Mai 2020 erscheint über das Label Wolverine Records der zweite Langspieler "Life on a Ferris Wheel" als LP, CD und digitale Kopie. Zu hören gibt es etwa 35 Minuten Musik auf zwölf Stücken. Dabei wird zumeist ein energetisches Tempo für die flotten Tanzbeine vorgegeben. Dazu wird die melodische Bandbreite genutzt, die sechs Musikanten mit ihrer Vielzahl an Instrumenten erzeugen können.
Die Band macht ihrem Namen alle Ehre, denn obgleich die Themen nicht immer die fröhlichsten sind, wird doch eine äußerst positive Stimmung erzeugt. Abseits von dem Elend der Welt erscheint der imaginäre Pub, in dem dieses Album stattfindet wie ein Refugium der guten Laune und der glückseligen Geselligkeit. The Feelgood McLouds animieren Körper und Seele, mit einem gefüllten Glas die eine oder andere Sorgen wegzutanzen.
Herausstechend ist der Song 'Runaway' mit seinen Klezmer-artigen Klängen am Anfang. Wie die meisten anderen Nummern entwickelt sich auch dieses Lied in ein dynamisches Tanzstück zum Krüge erheben und mitsingen.
Was den Spund der Feelgood McLouds ausmacht ist zum Einen ihre melodische Vielschichtigkeit. Es scheint, als würden alle sechs Bandmitglieder nahezu pausenlos zusammen spielen. Und damit komme ich direkt zum zweiten Punkt, denn trotz der sehr präsenten Betonung auf das Feature Folk spielen The Feelgood McLouds auch noch wirklich knackig-feierbaren Punk Rock.
Bands, die man am ehesten zum Vergleichen heranziehen könnte, sind The Pokes, Rum Rebellion, Mr. Irish Bastard oder Real McKenzies. Celtic Punk ist ein weites Feld voller Künstler, die alle sehr ähnlich klingen. The Feelgood McLouds sind einfallsreich genug, um sich aus dieser Masse heraus abzuheben.
Und zum Schluss muss ich noch sagen, dass es ein Stück gibt, dem ich gar nichts abgewinnen kann. 'Lovers & Friends' hat in den ersten zwei Strophen ein klassisches Ska Punk Thema. Die Botschaft des Liedes wiederum ist sehr schön.

The Feelgood McLouds Online:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Spotify

Comments

Popular posts from this blog

News: HOL - Bones (2021)

Fresh Mango: February 17, 2022

Mango Playlist Updates: February 05, 2022